Übergang Bachelor-Master
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechsel vom Bachelor zum Master in Bioinformatik, wenn du deinen Bachelor noch nicht vollständig abgeschlossen hast (d.h., du hast >= 150 ECTS in deinem Transcript of Records und wirst bald fertig sein).
Voraussetzungen
Abschnitt betitelt „Voraussetzungen“Du musst für das nächste Semester immatrikuliert sein, d.h. deine Semesterbeiträge müssen bezahlt sein und dies muss im System vermerkt sein.
Fristen
Abschnitt betitelt „Fristen“- 15. Juli für das Wintersemester
- 15. Januar für das Sommersemester
Bewerbungsprozess
Abschnitt betitelt „Bewerbungsprozess“-
Allgemeine Informationen: Besuche die Website des Masterstudiengangs für allgemeine Informationen zu diesem Prozess.
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Dokumente einreichen: Reiche deine Dokumente auf der Anmeldeseite ein. Die Einreichungsfelder verschwinden nach Ablauf der Frist.
Erforderliche Dokumente
Abschnitt betitelt „Erforderliche Dokumente“- Dein Lebenslauf
- Dein Abiturzeugnis oder ein gleichwertiges Dokument, das dir ein Studium an einer deutschen Universität ermöglicht
- Dein Bachelor-Abschluss in Bioinformatik (oder gleichwertig), einschließlich Notendurchschnitt ODER wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung kein Zeugnis deines Bachelor-Abschlusses verfügbar ist, dein aktuelles Transcript of Records (z.B. aus TUMonline)
- Ein Essay (Deutsch oder Englisch) von bis zu 1.000 Wörtern zum Thema “Warum bin ich in der Lage und warum möchte ich Bioinformatik studieren”
Nach der Annahme
Abschnitt betitelt „Nach der Annahme“-
Annahmeschreiben: Sobald du angenommen wurdest, erhältst du einen Brief oder eine E-Mail mit einer PDF-Datei, die bestätigt, dass du in den Master eingeschrieben werden kannst. Informationen zu den nächsten Schritten findest du hier.
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Stellungnahme von Frau van Gemert: Da du dein Abschlusszeugnis noch nicht hast, musst du eine E-Mail an Frau van Gemert schreiben, um eine Stellungnahme zu erhalten, die bestätigt, dass die erforderlichen Credits innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden. Die Stellungnahme sollte bestätigen: “Falls bei Antragstellung noch Prüfungsleistungen ausstehen, die erst zu einem Folgesemester erbracht sein werden, ist statt des Zeugnisses eine Stellungnahme des zuständigen Prüfungsausschusses vorzulegen, wonach alle für den Bachelorabschluss erforderlichen Leistungen absehbar binnen eines Jahres erbracht sein werden.” Stelle sicher, dass du Frau van Gemert mit deiner TUM-Mail-Adresse schreibst, damit die Mail nicht verloren geht.
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Fachwechsel beantragen: Nun musst du den Wechsel vom Bachelor zum Master bei der Studentenkanzlei der LMU beantragen. Du kannst dies entweder per Post oder per E-Mail an
FW.Studentenkanzlei@verwaltung.uni-muenchen.de
senden. Bitte stelle sicher, dass du von deiner LMU-Mail-Adresse aus schreibst; andernfalls wird deine E-Mail gelöscht.
In deinem Antrag einzuschließen
Abschnitt betitelt „In deinem Antrag einzuschließen“- Antragsformular
- Das Schreiben von Frau van Gemert
- Das PDF-Annahmeschreiben
Wichtig: Die Größe deines E-Mail-Anhangs darf 5 MB nicht überschreiten, und alles muss in einer einzigen E-Mail gesendet werden.
Letzte Schritte
Abschnitt betitelt „Letzte Schritte“-
Bestätigung: Du erhältst eine Bestätigungsmail, dass du erfolgreich den Studiengang gewechselt hast!
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Vorläufige Einschreibung: Du erhältst einen Brief, der dir mitteilt, dass du nur unter Vorbehalt in den Master immatrikuliert wurdest. Du unterschreibst ein Dokument, in dem du versprichst, dein Bachelor-Zeugnis einzureichen, sobald du es erhältst, und sendest es zurück.